Textversion
StartseiteWir über unsSatzungFörderungenStiftungsgründerKuratorium

Allgemein:

Startseite

Impressum

Entstehung


Das Hospiz-Team Nürnberg e.V. – unter ihrem 1. Vorsitzenden Diakon Dirk Münch – hatte die Idee, eine Hospiz- und Palliativstiftung ins Leben zu rufen. Die langjährige Erkenntnis, dass in der Hospizarbeit und Palliativversorgung im häuslichen Bereich die Unterstützung der Betroffenen nicht ausreichend ist, forcierte diese Überlegungen.

Ermöglicht wurde die Gründung der Stiftung durch die großzügige finanzielle Unterstützung einer Privatperson und dem Hospiz Team Nürnberg e.V.. Das Grundstockvermögen beträgt 50.000 €.

Vor 15 Jahren wurde das „Hospiz-Team Nürnberg e.V.“ gegründet, um in der Stadt Nürnberg und der näheren Umgebung den kostenlosen Dienst der ambulanten Hospizarbeit anbieten zu können. Inzwischen wird der Verein (ca. 700 Mitglieder) von derzeit 121 ehrenamtlich tätigen Helfern unterstützt, die sich in der Sterbebegleitung, Trauerarbeit, Telefonberatung und vielen anderen Bereichen engagieren.

Hier gelangen Sie direkt zur Seite des Hospiz-Teams: » www.hospiz-team.de