Gründer

Entstehung

In 15 Jahren praktischer Hospizarbeit gab es immer wieder Situationen, in denen Lücken von Unterstützungsmöglichkeiten im häuslichen Bereich offensichtlich wurden. Nicht in der Betreuung – diese kann das Hospiz-Team Nürnberg e.V. mit seinen bis zu 150 ehrenamtlichen Hospizbegleitern gut abdecken. Vielmehr in Versorgungssituationen von unklarer bzw. keiner Kostenübernahme für Dinge, die die Lebensqualität sichern oder verbessern können. So entstanden im Hospiz-Team Nürnberg e.V. Überlegungen, wie über die Angebote des Hospiz-Teams hinaus Unterstützung geleistet werden kann – die Idee zur Gründung einer Stiftung war geboren!

Ermöglicht wurde sie durch die großzügige finanzielle Unterstützung einer Privatperson und dem Hospiz-Team Nürnberg e.V. selbst. Das Grundstockvermögen betrug 50.000 €.

Nachdem alle notwendigen Formalitäten erledigt waren, die Satzung rechtssicher erstellt war und Personen für die Gremien gefunden waren, fand am 23. Januar 2008 der Festakt zur Gründung der Hospiz- und Palliativstiftung Nürnberg mit zahlreichen Gästen und Grußworten statt.

Zwischenzeitlich konnte das Grundstockvermögen durch eine Zustiftung auf 70.000,00 € erhöht werden.

Hier gelangen Sie direkt zur Seite des Hospiz-Teams Nürnberg e.V., das im Jahr 2017 sein 25-jähriges Bestehen feiern konnte: www.hospiz-team.de