Ziele der Stiftung

Die Hospiz- und Palliativstiftung Nürnberg sieht sich als Förderin der modernen Hospizarbeit und Unterstützerin der Palliativversorgung im Großraum Nürnberg.

Das wird konkret durch Unterstützung:

• der Ausbildung zu Hospizbegleitern,
  • von Projekten zur Weiterentwicklung der Hospizidee in der Gesellschaft,
  • von Sonderveranstaltungen für und zur Netzwerkarbeit,
  • für die Anschaffung von Hilfs- und Heilmitteln oder medizinischen Geräten für schwerkranke Menschen, wenn diese durch die Krankenkasse oder andere Kostenträger nicht finanziert werden.

Auch Einzelpersonen können auf Antrag eine Förderung erhalten, wenn der Fördergegenstand dem Satzungszweck entspricht.

⇒ Download der Satzung

Förderbeispiele

• Einer Familie, deren Sohn schwerstbehindert ist, konnte ein Zuschuss zum behindertengerechten Badumbau gezahlt werden. Die Zuwendungen der noch in Frage kommenden Institutionen deckten die sehr hohen Kosten nicht.
  • Eine mehrfach schwer erkrankte Frau konnte bei der Anschaffung eines Spezialbettes unterstützt werden. Durch die Krankenkasse wurde die Kostenübernahme hierfür abgelehnt.
  • Eine andere Familie mit drei Kindern, davon zwei schwer behinderte Kinder, wurde beim Kauf eines Autos unterstützt. Das bereits in der Familie befindliche Fahrzeug war nicht mehr ausreichend für die gesamte Familie. Bei jeder Fahrt mit den Kindern müssen zahlreiche, teilweise sperrige Hilfsmittel transportiert werden. Zusammen mit anderen Stiftungen und Spendern konnte der Familie ein Herzenswunsch erfüllt und für neue Mobilität gesorgt werden.

Förderantrag

Der Antrag auf eine Förderung kann formlos gestellt werden. Dabei ist anzugeben, wofür die Förderung beantragt wird. Hierfür bitten wir um eine kurze Schilderung der bestehenden Situation sowie Angaben über die Höhe der Kosten.